NafsEcke
  • Psychologische Online-Beratung
  • Podcast „Aus der Nafsecke“
  • Willkommen in der NafsEcke!
  • Impressum

01_Ewige Bringschuld von Kindern?

Veröffentlicht von Fida am 6. März 20216. März 2021

Warum es unnötig ist, seinen Kindern Schuldgefühle einzureden

https://www.instagram.com/nafsecke/

Kategorien: Podcast "Aus der Nafsecke"

Verwandte Beiträge

Podcast "Aus der Nafsecke"

02_Die Wurzel allen Übels? oder: Die Zyklen der Gewalt

Warum ich über „schwere“ Themen spreche Schaut man sich vermeidbares Leid an, könnte man auf den Gedanken kommen, dass Gewalt die Wurzel allen Übels ist. Warum ich es wichtig finde, über dieses Thema zu sprechen Weiterlesen…

Podcast "Aus der Nafsecke"

05_Zwischen Empathie und Schrecken bei Narzissmus

Sollte man Mitgefühl mit narzisstischen Menschen haben? Kennst Du das auch? Man liest davon, dass man mehr Empathie mit narzisstischen Menschen haben sollte. Schließlich steckt hinter Narzissmus in der Regel Leid. Da ist es doch Weiterlesen…

Podcast "Aus der Nafsecke"

04_Narzissmus in der Familie – Part 2

Gespräch mit Psychologin Nesibe Zum Thema „toxische“ Familien oder Narzissmus im familiären Kontext haben Psychologin Nesibe und ich bereits auf ihrem Podcast eine Folge aufgenommen. Den ersten Part könnte ihr bei „Psychologin Nesibe“ anhören. Dort Weiterlesen…

nafsecke

Fidas Psychologie-Ecke
Der gute Grund: kein Kind macht irgend etwas „ei Der gute Grund: kein Kind macht irgend etwas „einfach nur um die Eltern zu ärgern“, auch wenn das gefühlt 90% der Spielplatz-Eltern behaupten. 😁 Aus Sicht des Kindes gibt es immer einen guten Grund für das eigene Verhalten. Die Wut der Erziehungsberechtigten auf sich zu ziehen gehört normalerweise nicht dazu… es sei denn diese Wut ist an etwas erstrebenswertes gekoppelt 🤩 (zum Beispiel endlich Action 🎆🥱) 

Wenn wir uns als Eltern vornehmen, vor der eigenen Reaktion, ein paar Sekunden innezuhalten, passiert oft Folgendes: Wir finden manchmal relativ schnell „den guten Grund“ unseres Kindes für sein Verhalten.🧐 Das kann wiederum unsere Reaktion in eine andere (/hilfreichere) Richtung lenken 👀 (muss ich mir auch immer und immer wieder sagen 🙈)

Mögliche gute Gründe für unsere Kinder (zufällige Reihenfolge)

- Überforderung
- Langeweile/Suche nach Stimulation 
- Unsicherheit
- Ängstlichkeit 
- Frustration 
- Verzweiflung 
- Ratlosigkeit 
- Der Wunsch gesehen  zu werden
- Der Wunsch sich als  wirksam zu erleben
- Das Gefühl von Mangel 
- Der Wunsch nach irgendeiner Art von Bindung
- Versuch von Kontaktaufnahme
- Selbstwertprobleme
- Unverständnis 
- Mangelnde Fähigkeit um der Erwartung gerecht zu werden 
- Störungsbedingte Verhaltensweisen/Wahrnehmungsbesonderheiten
- Trauer
- Neugierde/Experimentierfreude
- Entwicklungsbedingte Impulskontrolle
- Altersbedingte Entwicklungsphasen

#psychologie #kindererziehung #dergutegrund #bedürfnisorientiert #elternsein
Vergebung kann entlastend und befreiend sein. Jedo Vergebung kann entlastend und befreiend sein. Jedoch nur dann, wenn die jeweilige Person bereit dazu ist. Und ja, manche werden nie bereit dafür sein und das ist okay. 🫣🙃

#vergebung #vergeben #verzeihen #wut #vergangenheit #gewalt #trauma
Es gibt Menschen, die sich durch Sprüche wie "sic Es gibt Menschen, die sich durch Sprüche wie "sich selbst finden müssen" unter Druck gesetzt fühlen. Einige haben dabei das Gefühl, etwas Großartiges zu verpassen und fühlen sich daraufhin unglücklich, weil sie eben nicht wissen, was diese "Reise zu sich selbst" bedeuten soll.

Ich frage mich dabei auch immer, was das überhaupt bedeuten soll? 🤔 Wir sind alle einfach wir selbst. Ein Sammelsurium aus unseren Gedanken, Taten, Werten und Prinzipien, Erinnerungen, unserer vielen Rollen im Leben unsere Persönlichkeit und all ihrer Veränderungen über die Zeit. Es gibt keine Definition für das eigene „Ich”. Wir hören nie damit auf, dazu zu lernen und uns zu verändern. 

Ist das Leben nicht eine Reise, bei der man ständig dem „Ich” Mini-Updates hinzufügt? Auch ohne das bewusst als „Reise zu sich selbst” zu betiteln, sind wir in einem steten Wandel. Da gibt es kein definiertes Ziel… nur unnötigen Druck irgendein fiktives Ende zu erreichen, das es so nicht gibt 🫣 (neues Lieblingssmiley..)

Du bist einfach das, was Du bist 🤓 (Jepp, ich bin weltbekannt für meine hoch philosophischen Statements 🥸) 

Falls Du dich also auch immer fragst, was diese mysteriöse Reise zu sich selbst sein soll, behaupte ich einfach mal, dass es einfach nur das Leben an sich ist und wir uns diesen Druck sparen können. 😅

#reisezudirselbst #findyourself #selbstoptimierung #werbinichwirklich #werbinich #psychologie #fomo
Mehr laden… Auf Instagram folgen

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Psychologische Online-Beratung
  • Startseite
  • Willkommen